20 Jahre Natureum: Festkolloquium und Jubiläumswochenende in Ludwigslust
Mit einem wissenschaftlichen Kolloquium im DeveLUP hat die Naturforschende Gesellschaft Mecklenburg e.V. (NGM) am Sonnabend, den 06.06.2026, das 20‑jährige Bestehen ihres Natureums gefeiert. Rund 20 Jahre sind vergangen, seit das Museum am 21. Mai 2006 am Schloss Ludwigslust feierlich eröffnet wurde. Heute ist es ein fester Bestandteil der naturkundlichen Museumslandschaft des Landes. In den vergangenen 20 Jahren haben ca. 36.000 Gäste das einzige Naturmuseum im Westen Mecklenburgs, das zudem zu 100% ehrenamtlich geführt wird, besucht.
Die Kreisvolkshochschule Ludwigslust‑Parchim stellte als Kooperationspartner der NGM für die Festveranstaltung die Räumlichkeiten im DeveLUP zur Verfügung. Besonderer Dank galt dabei Sandra Duwe, Leiterin der Kreisvolkshochschule sowie Jörn Wille, Mitarbeiter des Zukunftszentrum DeveLUP. Insgesamt besuchten 43 Gäste das Festkolloquium.
Eröffnet wurde das Kolloquium durch den Vereinsvorsitzenden Uwe Jueg. Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm mit zehn wissenschaftlichen Vorträgen aus verschiedenen Bereichen der Naturforschung. Die Referenten waren durchweg überregional bekannte Wissenschaftler, die ihre Themen auf hohem Niveau und trotzdem allgemeinverständlich vortrugen.
Uwe Jueg: Ludwigslust und die Naturwissenschaften – von Herzog Friedrich bis zum Natureum der NGM
Dr. Wolfgang Zessin: Ludwigslusts verborgene Schätze – Über das Sammeln und Forschen
Wilfried Krempien: Niels Stensen (1638–1686) – ein Wegbereiter in Medizin und Geologie
Dr. Volker Thiele: Schmetterlinge – Spezialisten im Hochmoor
Holger Menzel‑Harloff: Gebietsfremde Landschneckenarten in Mecklenburg‑Vorpommern
Helmut Kiesewetter: Die Gattung Oenothera (Nachtkerze) in Deutschland
Udo Steinhäuser: Jetzt auch noch Spinnen – Vielfalt, Verhalten, Verbreitung
Bernd Wegener: Das Naturdenkmal „Moosglöckchen“ in der Jabeler Heide
Dr. Christina Augustin: Fledermäuse am Schweriner Schloss
Dr. Jiři Blaźek: Das NSG Grambower Moor – eine Einführung
Im Anschluss lud die NGM zu einem Grillabend ins Natureum ein. In geselliger Runde wurde auf zwei Jahrzehnte Vereinsarbeit zurückgeblickt. Dabei wurden auch die vier anwesenden Gründungsmitglieder besonders gewürdigt. Der Abend klang in entspannter Atmosphäre aus.
Am Sonntag führte eine Exkursion ins Grambower Moor das Jubiläumswochenende zu einem fachkundigen Abschluss. Unter Leitung von Dr. Jiři Blaźek und Dietmar Schulz vom Moorschutzverein Grambow erkundeten die Teilnehmer verschiedene Bereiche des Schutzgebietes und dokumentierten zahlreiche Pflanzen- und Tierarten, z.B. typische Hochmoorpflanzen, wie Sumpf-Calla, Sumpfporst oder Sonnentau. Interessant waren die Ausführungen zu den Renaturierungen degradierter Moorstandorte, die landesweit Beachtung finden und ein Verdienst des Moorschutzvereins Grambow sind.
Die Naturforschende Gesellschaft Mecklenburg e.V. blickt damit auf ein gelungenes Jubiläum zurück – und hofft auf viele weitere Jahre erfolgreicher naturkundlicher Arbeit in der Region.
Text: Sven Hildebrandt (Grabow)
Bild zur Meldung: Die Teilnehmer des Festkolloquiums auf der Dachterrasse des DeveLUP. Foto: Jörn Wille


