Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die NGM lädt zur „Pilzausstellung“ ins Natureum Ludwigslust ein.

19. 09. 2023 von - Uhr

Die NGM lädt zur „Pilzausstellung“ ins Natureum Ludwigslust ein.

Bestimmung von mitgebrachten Pilzen ist möglich

 

Der September-Museumstag am 19.09.2022 wird sich wie immer mit den einheimischen Pilzen beschäftigen. Von 15 bis 18 Uhr wird es in der Außenanlage des Natureums Ludwigslust (Schloßfreiheit 4) eine Pilzausstellung zu besichtigen geben. Wenn die Witterung mitspielt, können sich schnell über 100 Pilzarten finden, die präsentiert werden können. Häufige Speisepilze sowie seltenere und kuriose Arten, die unsere Aufmerksamkeit verdienen, werden von den Pilzberaterinnen des Landkreises Ludwigslust-Parchim Frau Hannelore Michael (Neustadt-Glewe) und Frau Elfi Hruby (Dreenkrögen) sowie von Karina Thiede (Parchim) erläutert. Selbst gesammelte Pilze können zur Bestimmung mitgebracht werden. Die Pilzspezialistinnen des Landkreises Ludwigslust-Parchim werden alle Fragen der Besucher beantworten. Höchstwahrscheinlich können auch Pilzklopse, Brot mit Pilzbutter u. a. zum Probieren gereicht werden.

Nina Mühl wird diese Führung in die Deutsche Gebärdensprache / Deutsche Lautsprache simultan dolmetschen. Diese Angebot wird durch die Ehrenamtsstiftung MV gefördert.

Alle Interessenten sind herzlich zu dieser Veranstaltung der NGM am 19.09.2023 ins Natureum Ludwigslust eingeladen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich für Mitglieder der NGM auf 3 € und für Gäste auf  4 €. Besichtigungen der Dauerausstellung und der Sonderausstellung „Das Jagdwesen in der DDR“ sind natürlich auch möglich.

 

Text und Fotos: Uwe Jueg (Ludwigslust)

 
In Kiefernwäldern wächst der Habichtspilz.
In Kiefernwäldern wächst der Habichtspilz.