Eierausstellung zu Ostern im Natureum Ludwigslust

11. 04. 2023 von - Uhr

Eierausstellung zu Ostern im Natureum Ludwigslust

 

Vogeleier, Saurierei, seltene Eierbechersammlung und andere Eier-Raritäten

 

Traditionell wird zu Ostern 2023 im Natureum am Schloss Ludwigslust wieder eine Eierausstellung mit zahlreichen Besonderheiten zu sehen sein. Die Ausstellung ist von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Die Naturforschende Gesellschaft Mecklenburg e.V. (NGM) möchte auf die Vielfalt von Eiern in der Natur aufmerksam machen. In dieser Ausstellung sind zahlreiche Eier heimischer Vögel zu sehen, von der kleinen Bartmeise bis zur Graugans. Hinzu kommen die Eier der drei größten Vögel der Welt: Strauß, Nandu (inkl. dem seltenen Darwin-Nandu) und Emu. Aber nicht nur Vögel legen Eier. Dies wird anschaulich dargestellt durch eine absolute Rarität aus dem Reich der Insekten. Eigelege anderer Tiere und vieles mehr sind in einigen Vitrinen zu sehen.

Ein weiterer Höhepunkt ist das versteinerte Ei eines Hadrosaurus, der vor 120 Mio. Jahren auf unserer Erde lebte. „Steineier“ sehen zwar aus wie Eier, sind aber keine. Sie sind vom abschmelzenden Gletscherwasser der Eiszeit in Strudeln so geformt worden. Eine umfangreiche Kollektion dieser Steineier wird zu bestaunen sein.

Nicht ganz biologisch, aber nicht weniger interessant ist eine Sammlung von ca. 200 verschiedenen, z.T. historischen Eierbechern.

Ein Besuch der Dauerausstellung und der am 28.03.2023 eröffneten Sonderausstellung „Geschichte des Jagdwesens in der DDR“ von Frank Kietzmann (Malow) wird natürlich auch empfohlen. Der Eintritt beläuft sich für Erwachsene auf 3 € und für Kinder auf 2 €.

 

Text: Uwe Jueg

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter

Natureum

Schloßfreiheit 4
19288 Ludwigslust

(03874) 417889 Herr Jueg

E-Mail:
www.naturforschung.info