Mecklenburg Vorpommern vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

NGM lädt zum Vortrag ins Natureum Ludwigslust ein am 10.12.2019

27.11.2019

NGM lädt zum Vortrag ins Natureum Ludwigslust ein am 10.12.2019

 

„Inselhopping im südlichen Indischen Ozean - die Natur und Kulturen einer fernen Inselwelt“

 

 (Referent: Dr. Klaus-Dieter Feige - Matzlow)

 

 

In Zeiten der Diskussion ob sich der Klimawandel durch Flug- und Kreuzfahrtverzicht aufhalten lässt hat Dr. Klaus-Dieter Feige es doch gewagt Inseln des Indischen Ozeans zu besuchen. Es war nicht nur Neugier auf diese fernen Regionen der Erde, sondern auch der Wunsch mehr über das Leben der Menschen in diesen früheren kolonial ausgebeuteten Eilanden zu erfahren.

Mit Stopps auf Madagaskar, La Reunion, Mauritius und den Seychellen konnte Dr. Feige die Schönheit der Inselwelten kennenlernen. Er entdeckte aber auch die großen Unterschiede zwischen Armut und Wohlstand auf und zwischen den Inseln. Andererseits zeigte sich auch, dass es hier noch möglich ist, mit verschiedenen kulturellen als auch religiösen Hintergründen friedlich miteinander leben zu können.

Und noch etwas hat den Vortragenden überrascht: Viele Menschen, mit denen er Kontakt hatte, würden ohne den Tourismus von Gästen aus fernen Ländern noch ärmer sein. Sie freuen sich auf unseren Besuch – echt.

Lassen Sie sich von den Impressionen und eindrucksvollen Bildern in eine wenig besuchte, bezaubernde Welt (ver)führen.

 Alle Interessenten sind zu diesem Vortrag am 10.12.2019 um 19.30 Uhr in das Natureum am Schloss Ludwigslust eingeladen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich für Mitglieder der NGM auf 2 € und für Gäste auf 3 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.

 

Text und Fotos: Dr. Klaus-Dieter Feige

 

 

 

Foto: Mauritius Foto: Klaus Feige