Die NGM lädt am 21.02.2017 zum Vortrag ins Natureum Ludwigslust ein

08. 01. 2017

Die NGM lädt am 21.02.2017 zum Vortrag ins Natureum Ludwigslust ein

 

„Bei Grizzlys und Goldgräbern - naturkundliche Reise durch Alaska und Nordwest-Kanada“

(Referent: Dr. Wolfgang Zessin - Jasnitz)

 

Der Reiz des nordwestlichen Kanada und Alaska liegt in seiner nahezu unberührten Natur, seiner einzigartigen Tierwelt, seiner grandiosen Landschaften mit dem über 6000 m hohen Mt. McKinley und in seiner Geschichte der Goldgräberei, die uns bereits als Jugendliche die Bücher von Jack London atemlos verschlingen ließ. Dorthin wollte ich einmal reisen und habe es 2016 mit einem Freund Wirklichkeit werden lassen. In knapp drei Wochen reisten wir 5.000 km durch diesen nordwestlichen Teil von Amerika. Im Denali-Nationalpark beobachteten wir u.a. Grizzlys, Karibus, die Rentiere Nordamerikas, Dallschafe, die weißen Verwandten der Mufflons und Riesen-Elche. Auf den Spuren des Goldrausches von 1898 wuschen wir goldhaltigen Sand in Dawson City am Yukon und Klondike, besuchten Fairbanks, Whitehorse und die Hafenstädte Skagway und Seward im Kenai Fjords National Park, wo wir Lachsangler, den seltenen Seeotter und Weißkopfseeadler beobachten konnten. In Anchorage, An- und Abreiseort unserer schönen Reise, besuchten wir auch den einzigen Zoo Alaskas. Ein Indianerfriedhof der russisch-orthodoxen Kirche zeugt bis heute von der russischen Besiedlungsgeschichte Alaskas, die mit dem ersten Europäer, der Alaska betrat, dem in russischen Diensten stehenden deutschen Botaniker und Naturforscher Georg Wilhelm Steller (1709-1746), der in Lutherstadt Wittenberg studiert hatte, begann. Lassen Sie sich eine Stunde lang in diese uns so fremde, weit entfernte aber schöne Welt entführen.

Alle Interessenten sind herzlich zu diesem Vortrag am 21.02.2017 um 19.30 Uhr im Natureum Ludwigslust eingeladen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich für Mitglieder der NGM auf 2 € und für Gäste auf 3 €.

 

 

Bild zur Meldung: Yukon