Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuseeland - die unglaubliche Südseeinsel Museumsabend am 06.12.2016

29. 11. 2016

Die NGM lädt am 06.12.2016 zum Vortrag ins Natureum Ludwigslust ein

„Neuseeland - die unglaubliche Südseeinsel“

 

Viel weiter kann man kaum noch verreisen. Aber wer eines der schönsten Länder der Welt erleben möchte, nimmt schon einiges auf sich. Das hat auch Dr. Klaus-D. Feige getan. Nach einer mehr als 24 Stunden dauernden Anreise begannen drei abenteuerliche Wochen am Rande des Pazifiks - von uns aus gesehen genau auf der anderen Seite der Erde.

Die Reise führte mit dem Kleinbus von Auckland zu den Maori-Zentren von  Rotorua.

Rotorua ist bekannt für die vielen dort vorkommenden heißen Quellen, Geysire und Schlammvulkane. Aber die Nordinsel hat noch weitere Attraktionen parat.  Ausgehend vom wunderschönen See Rotopounamu am Fuße des Tongariro Vulkanes führt uns Dr. Feige durch den Tongariro Nationalpark und weiter bis zur Vogelinsel Kapiti mit seinen besonderes seltenen Arten. Besonderheiten dieser Insel sind unter anderem die nur hier vorkommenden Wald-Papageien (Kaka) und die auf dem Festland fast ausgestorbene Takahe, und andere endemische Vögel.

Von Wellington, der Hauptstadt Neuseelands aus, setzen wir die Bilderreise auf die noch wildere Südinsel fort. Die Schönheit des Abel Tasman Nationalparks zu den Pfannkuchenfelsen und weiter nach nach Hokitika ist atemberaubend.

Weiter geht die Fahrt in den Westland Nationalpark bis zu den Schopf-Pinguinen im Fjordland der Westlüste bis zu den rauen Milford Sounds. Kaum eine Landschaft verkörpert besser den Begriff Wildnis als Fjordland.

Weitere Höhepunkte der Reise sind die Beobachtungen von Königsalbatrossen, aber auch von Seerobben und Kormorane.

Auf dem Weg zum Mount Cook, mit 3764 m Neuseelands höchstem Bergmassiv, erhalten wir einen beeindruckenden Eindruck von diesem imposanten Gebiet. Die alpine Pflanzenwelt ist nicht nur botanisch von hohem Interesse, sondern in ihrer eigenartigen Formenvielfalt auch von großer Ästhetik.

Der fotografische Spaziergang endet in Christchurch, auch als “Englischste Stadt” außerhalb Englands bezeichnet. Diese erdbebengepeinigte Stadt stand vor wenigen Tagen wieder in der Berichterstattung nach einem erneuten Erdbeben. Und noch waren die Folgen der Beben von 2011 nicht beseitigt.

Manche meinen, dass Neuseeland das große Europa in Miniaturformat ist. Ob das stimmt? Lassen sie sich einfach überraschen.

Alle Interessenten sind herzlich zu diesem Vortrag am 06.12.2016 um 19.30 Uhr im Natureum Ludwigslust eingeladen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich für Mitglieder der NGM auf 2 € und für Gäste auf 3 €.

 

Text und Fotos: Dr. Klaus-Dieter Feige, Matzlow